Besonderheiten
Die Wichte sind eine ganz eigenartige Spezies, deren Ursprung bisher ungeklärt ist. Alles, was wir bisher über sie wissen, ist dass ihr Körper aus Kork besteht und sie leuchtende Gliedmaßen besitzen. Man munkelt, dass die Wichte eine sehr extrovertierte Spezies sein sollen, deren Mode sich nicht an menschlichen Maßstäben orientiert ...
Gut zu wissen
Der Schwierigkeitsgrad der Wichte ist nur an Deine Kreativität gebunden. Hier kannst Du auch schon mit einfachen Mitteln ein tolles Ergebnis erzielen - mit Korken, Batterie, LEDs und abgefahrenen Mode-Utensilien!
Dauer
30 min +
Die Knopfzellen und LEDs bekommt man in den meisten Elektronik Fachmärkten/Onlineversandhäusern.
Material und Werkzeug
Das wird benötigt
- Kopfzellenbatterien (3 Volt, zb. CR2032)
- LED Leuchten (für ca. 3 Volt)
- Korken
Und das kannst du zur Dekoration benutzen
- Heißklebepatronen
- Deko-Gras
- Nägel
- Büroklammern, Stecknadeln, Reißzwecken...
- leere Kaffeekapseln
- Flaschendeckel, Kronkorken...
- bunte Bastelfedern
- buntes Klebeband
- Alufolie
... und Wackelaugen, Stoffreste, Holzstücke, Papierfetzen - alles, was in Deiner Vorstellung ein extravagantes Modeaccessoire sein kann!
Diese Werkzeuge sind hilfreich
- Hammer
- Heißkleber
- Kleber
- Schraubenzieher
- Bastelschere
- Cutter
- Drahtschneider
- Handbohrer
Los geht's!
Überlege, wie Dein Wicht aussehen soll
Wie soll Dein Wicht aussehen? Soll seine Nase leuchten, oder seine Arme? Oder sein Hut?
Überlege Dir, welche Gliedmaßen leuchten sollen. Je nachdem, wo du die LEDs haben willst, kannst du die Batterie im Körper Deines Wichtes befestigen. Senkrecht oder waagerecht, oben oder unten, alles ist möglich.
Bauen des Batteriegehäuses
Weißt Du, wie Dein Wicht aussehen soll?
Dann zeichne ein Rechteck auf den Korkkörper, das ungefähr so groß ist wie die Batterie. Mit Hilfe eines Cutters kannst du nun einen Schlitz in den Kork machen, in welches wir nachher die Batterie platzieren. Pass auf, dass der Schlitz nicht zu groß wird: die Batterie muss gut darin feststecken können! Hebel schlussendlich den Schlitz mit Hilfe des Schraubenziehers heraus. Dein Schlitz ist fertig!
Tipp: Kork kann ziemlich widerspenstig sein! Du kannst einen Handbohrer zu Hilfe nehmen, um besser durch den Kork zu kommen.
Einlegen der Batterie
Stecke vorsichtig die Batterie in den Schlitz, sodass sie fest im Korken sitzt.
Setze deinen Wicht unter Strom
Die Polung der LEDs
Nimm nun die LED Lämpchen. Das lange Beinchen kommt an den Pluspol der Batterie, also auf die glatte Seite, das kürzere Beinchen an den Minuspol, die rauere Seite.
Drehst Du die LED um, fließt kein Strom mehr. Diese Eigenschaft nutzen wir als An/Aus Schalter.
Bringe die LED Gliedmaßen an
Stecke die LED Lämpchen nun so an Deinen Wicht, wie du es vorhattest! Als Nase, Arme, Hut oder ganz andere Besonderheit ...
Dekoriere deinen Wicht
Die Beinchen
Damit dein Wicht auch selbstständig stehen kann, kannst du ihn noch mit ein paar Beinchen ausstatten. Dickere Nägel oder Büroklammern sind dafür bestens geeignet.
Deine Fantasie ist gefragt!
Wie Du nun Deinen Wicht gestaltest, liegt ganz bei Dir. Wir haben zum Beispiel für das Gesicht Wackelaugen, Perlen und Stecknadeln verwendet, als Kopfbedeckung Deko-Gras oder Flaschendeckel. Der ausgefallenen Ausstattung sind keine Grenzen gesetzt!
Am Ende kannst Du deinen Wicht dann an einen dämmrigen Ort stellen, wo er dann schön vor sich hin leuchtet.
Mögliche Ursachen:
- Die Polung ist nicht richtig. Schaue nach, ob du wirklich das längere Beinchen der LED (+) mit der glatten Seite der Batterie (+) und das kürzere Beinchen der LED (-) mit der rauen Seite der Batterie (-) verbunden hast.
- Die LED ist defekt. Teste die LED indem du sie an eine andere, noch unbenutzte Batterie klemmst (Achte auch hier auf die Polung der Batterie!).
- Die Batterie ist leer. Teste die Batterie mit einem anderen, funktionierenden LED Lämpchen.
- Besteht wirklich Kontakt zwischen den Beinchen der LED und der Batterie? Manchmal verbiegen sich die Beinchen der LED im Korkkörper Deines Wichts und berühren die Batterie nicht richtig.
- Die Beinchen der LED berühren sich gegenseitig. Wenn die Beinchen der LED sich ineinander verheddern oder aneinander kommen, wird der Stromkreis unterbrochen. Achte darauf dass die Beinchen richtig liegen.