Besonderheiten:
Die leuchtenden Eier sind in wenigen Minuten fertig und sehen vor allem im Dunklen toll aus! Am besten wirken sie, wenn du LEDs mit hoher Leuchtkraft benutzt.
Gut zu wissen:
Du benötigst für dieses Projekt keinerlei Vorwissen.
Das lernst du kennen:
Wie man eine LED zum Leuchten bringt.
Dauer: 20 Minuten
Beim Kauf sollte man nach besonders hellen LEDs mit mindestens 1000 mcd suchen. Umso mehr, umso besser! Die LEDs sollten außerdem für die 3 Volt der Knopfzelle geeignet sein. Also eine ungefähr ähnlich hohe „Flussspannung“ benötigen. Mehr zu LEDs erfährst du hier . Auf den eigentlich nötigen Vorwiderstand wird hier aus Gründen der Einfachheit verzichtet. Für das Ausblasen von Eiern findet man online viele hilfreiche Tipps.
Video-Anleitung
Materialien
Materialien
- Ausgeblasene Eier
- Bunte, helle LEDs (für ca. 3 Volt)
- 3-Volt Knopfzellen (z.B. CR 2032 oder CR 2025)
- Maulklemmen (oder gutes Klebeband)
- Knetmasse
Hinweis: Die meisten LEDs werden für dieses Projekt gut funktionieren. Wenn du schon LEDs hast, probiere es einfach aus!
Eier leuchten lassen
Vorbereitung
Mache auf einer Seite der Eier jeweils ein Loch, welches groß genug ist, um ein LED hindurch zu stecken.
Tipp: Das große Loch kannst du auch schon vor dem Ausblasen machen, dann geht das Ausblasen viel leichter. Aus dem Rest-Ei macht man am besten ein leckeres Omelette.
Die LEDs in in den Eiern befestigen
Stecke ein kleines Kügelchen Knete auf die Beinchen der LED und stecke das LED durch das Loch im Ei.
Drücke nun die Knete am Ei fest, um das Loch zu verschließen und das LED im Ei zu befestigen. Wiederhole diese Schritte für jedes LED. Am einfachsten geht es, wenn du die Knete in den Händen etwas warm geknetet hast.
Tipp: Besser hält übrigens Heißkleber falls du eine Heißklebepistole hast.
Die Knopfzellen einfügen
Stecke nun die Knopfzellen zwischen die Beinchen der LEDs.
Wichtig: Die glatte Seite der Knopfzelle (Plus-Pol) muss zum langen Beinchen der LED (Anode) zeigen. Sonst funktioniert die LED nicht.
Knopfzellen mit Klammer fixieren
Fixiere die Beinchen an der LED mit einer Maulklemme. Tipp: Du kannst auch gutes Klebeband nutzen.
Deine LED leuchtet nicht?
- Eventuell klemmt die Knopfzelle falsch zwischen den Beinchen der LED. Dann probiere, ob es klappt, wenn du die Knopfzelle umdrehst.
- Eventuell hast du Klemmen, die nicht lackiert sind. Diese leiten den Strom und verhindern so ein Leuchten der LED. Probiere die Beinchen mit Klebeband festzukleben. (Danach kannst du wieder die Klemme anbringen. Denn das Klebeband verhindert, dass die Klemme den Strom leitet.)
- Es kann auch sein, dass deine LED kaputt ist oder deine Knopfzelle leer. Probiere also auch mal eine andere LED oder eine andere Knopfzelle.
Die LED fällt aus dem Ei?
- Nässe kann verhindern, dass die Knete am Ei klebt. Versuche das Loch mit etwas Küchenrolle trocken zu bekommen.
- Alternativ kannst du auch Heißkleber statt Knetmasse nutzen.