Besonderheiten: Dieses Projekt nutzt viele Eigenschaften des Calliope Mini. Das Bewegungsspiel ist eine Adaption des Playstation Spiels J.S. Joust von Die Gute Fabrik.
Gut zu wissen: Du solltest schon Erfahrung mit dem Calliope Mini und dem Makecode Editor haben. Schau Dir doch dazu das Projekt Digitaler Eierlauf an!
Das lernst du kennen: Wie man mehrere Calliopes über Bluetooth miteinander kommunizieren lässt und daraus ein richtiges Spiel baut.
Schwierigkeit: Profi (Einfache Version für Anfänger verfügbar)
Dauer: 3 Stunden
Für ein schnelles Erfolgserlebnis kann man die ganz einfache Version des Spiels herunterladen und testen. So geht man motiviert an die „richtige“ Version des Spiels, mit exakter Bewegungsmessung und Bluetooth Kommunikation.
Schau dir zuerst unsere Video-Anleitung an!
JS. Joust – Ein Bewegungsspiel
J.S. Joust ist ein Playstation Spiel von Die Gute Fabrik, das gänzlich auf einen Bildschirm verzichtet. Jeder Spieler bekommt einen Playstation Move-Controller, den er beschützen muss. Sobald man sich zu viel bewegt und der eigene Controller dadurch zu sehr geschüttelt wird, ist der Spieler game over. Die Spieler können sich also nur langsam bewegen und müssen versuchen eine schnelle Bewegung der Gegner zu provozieren. Zusätzlich läuft während des Spiels Musik in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Je langsamer der Rhythmus der Musik ist, umso sensibler reagieren die Controller und umso langsamer bewegen sich die Spieler. Gewonnen hat der letzte Spieler oder die letzte Spielerin. Das Spiel kann jeder gegen jeden, oder - noch lustiger - in Teams gespielt werden.
Das benötigst du!
Folgende Materialien benötigst du:
- Mindestens drei Calliope Mini (mehr sind besser, maximal 7)
- Für jeden Calliope ein Batteriepack
- Tischtennisbälle (jeweils einen für jeden Controller)
- Schnur
- - 7. Optional: Ein recycelter Lautsprecher, zwei Kokodilklemmen und eine Büroklammer
So soll das selbst gebaute Spiel funktionieren!
In der Mitte befindet sich der Spielleiter-Calliope und außen die Controller-Calliopes. Wird der Spielleiter-Controller angeschaltet, aktivieren sich alle Controller (sie müssen dafür angeschaltet sein). Wenn einer der Controller durchgeschüttelt wird, ist dieser game over. Die Musik ändert dafür immer wieder die Geschwindigkeit und so ändert sich auch die Sensitivität aller Controller.
Wichtig: Dieses Projekt basiert auf dem Projekt Digitaler Eierlauf. Wer das Projekt noch nicht kennt sollte es sich vorher ansehen!
So funktioniert das Projekt!
Das haben wir vor:
- Es gibt einen Spielleiter-Controller (links) und bis zu sechs Spieler-Controller (rechts).
- Der Spielleiter-Controller sendet zu Beginn das Startsignal „spielen“.
- Im Laufe des Spiels sendet der Spielleiter-Controller außerdem den aktuellen Schwierigkeitsgrad an alle Controller und spielt die Musik je nach Schwierigkeit unterschiedlich schnell ab.
- Die Spieler-Controller warten am Anfang auf das Startsignal.
- Danach wird der Code aus dem Eierlauf-Projekt ausgeführt.
- Jedes Mal, wenn eine Message (leicht, mittel, schwer) empfangen wird, ändert sich die Schwierigkeit.
- Wird der Controller zu sehr geschüttelt, geht er auf Anfang und wartet auf ein neues Startsignal (game over).
- Das Startsignal wird wieder ausgelöst, sobald der Reset-Knopf des Spielleiter-Controllers erneut gedrückt wird.
So funktioniert die Programmierung!
Wichtig: Der Code wird im Video am Anfang der Anleitung (oben) erklärt. Die folgenden Bilder geben dir nur einen Überblick. Am besten lädst du den Code herunter und öffnest ihn. So kannst du selbst damit herumprobieren!
Tipp: Wir haben das Projekt mit dem Editor Makecode erstellt. Du kannst den Code (.hex) herunterladen und die heruntergeladenen Dateien im Makecode Editor öffnen. Nutze dazu im Editor die folgende Option (links oben): „Projekte“ und anschließend: „Datei importieren“.
Lerne den Code kennen
So sieht der Code des Spielleiters aus.
Lade diesen auf einen Calliope.
So sieht der Code der Controller aus.
Lade diesen auf alle anderen Calliopes.
Variante: Controller-Code mit Teams.
Mit Teams sieht der Controller-Code wie folgt aus.
Es gibt auch eine ganz einfache Version des Spiels nur mit den nötigsten Funktionen. Einen Spielleiter und Musik gibt es in dieser Version nicht, sondern nur die Controller. Die Regeln bleiben die gleichen, aber jeder Spieler muss in dieser einfacheren Variante für ein neues Spiel seinen Controller (mit den Knöpfen A oder B) selbst zurücksetzen.
Jetzt wird herumgetüftelt!
Die Controller bauen
Für den Controller schneidest du ein kleines rundes Loch in einen Tischtennisball. Nutze am besten die billigsten Tischtennisbälle (normalerweise sind das die ohne Aufdruck). Damit du den Ball später auch wieder ablösen kannst, trägst du nur wenig Heißkleber um das Loch herum auf, lässt den Heißkleber kurz abkühlen (etwa 2 Sekunden) und klebst den Tischtennisball mit dem Loch über die RGB-LED des Calliope Mini. So kann die RGB-LED den Tischtennisball schön von innen beleuchten.
Das Batteriepack kannst du auch mit etwas Heißkleber oder mit Klebeband auf der Rückseite des Calliopes befestigen. Wenn du willst, fädelst du ein Band oder eine Schnur durch eines der Löcher am Calliope und knotest eine Schlaufe. So kannst Du beim Spielen den Calliope nicht aus Versehen verlieren.
Für den Spielleiter bauen wir einen Lautsprecher
Lautsprecher kannst Du im Elektroschrott finden und ausbauen. Unser Lautsprecher stammt beispielsweise aus einem alten PC-Speaker. Du findest Lautsprecher aber zum Beispiel auch in alten Telefonen, Radios oder Weckern.
Solche Lautsprecher haben meistens zwei Kabel (manchmal zu einem zusammen gefasst). Du musst die beiden Kabel abisolieren und an den Calliope wie folgt anschließen: Ein Kabel kommt an den Minuspol und das andere an das zweite Loch von links in der Lochreihe mit insgesamt 6 Löchern (also die kurze Lochreihe in der Mitte). Wie du das Kabel da befestigst ist dir überlassen: Du kannst es zum Beispiel einfach in das Loch löten, auf der Lochreihe Pinstecker für Jumperkabel anbringen oder Du machst es so wie wir: Du biegst eine Büroklammer (aus Metall!) auf und steckst diese durch das Loch. Dann befestigst du daran eine Krokodilklemme.
Probiere dein Spiel direkt aus!
Suche dir ein paar Mitspieler und Mitspielerinnen und teste das Spiel!
Du kannst auch dein eigenes Spiel daraus machen und eigene Ideen einbauen: Vielleicht könnte jeder Spieler per Knopfdruck einmal für 3 Sekunden „unverwundbar“ werden? Oder ihr macht mit den Controllern einen Wettlauf, während der Spielleiter-Calliope ständig die Musik ändert?
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Ein letzter Tipp: Die Funkreichweite der Calliopes ist recht gering. Entfernt euch also nicht zu weit von dem Spielleiter!