Besonderheiten:
Diese Kürbisse können bunt leuchten, je nachdem welche LED-Farbe du benutzt.
Gut zu wissen:
Du benötigst keine besonderen Vorkenntnisse. Wenn du willst, kannst du hier mehr zu den verwendeten Materialien erfahren.
Das lernst du kennen:
Du lernst einen einfachen Stromkreis zu bauen.
Dauer:
Ca. 15-25 Minuten
Schwierigkeitsgrad:
Einsteiger
Für dieses Projekt ist es am einfachsten spezielle 9-Volt-LEDs zu besorgen. Als Alternative funktionieren auch gewöhnliche, helle LEDs mit einem passenden Vorwiderstand. Mehr dazu findest du hier.
Die Materialien vorbereiten
Diese Materialien benötigst du:
1. Ein Batterieclip mit 9-V-Batterie
2. Ein Schalter
3. Eine farbige LED, geeignet für 9 Volt (wichtig!)
4. Eine 9-Volt-Blockbatterie
5. Ein Buchsenkabel
6. Eine Druckklemme
7. Optional: Den Streuer einer Zuckerdose
8. Ein spitzes Messer
Und natürlich einen hässlichen Warzenkürbis.
Ja, Richtig! LEDs kann man in der Regel nicht mit 9 Volt betreiben, ohne einen passenden Vorwiderstand zu verwenden. Aber in manchen LEDs ist der Vorwiderstand direkt eingebaut. Diese sind somit für einen Betrieb mit 9 Volt geeignet. Hast du nur „normale“ LEDs zur Hand, kannst du dir behelfen, wenn du einen passenden Widerstand in den Stromkreis einbaust. Mehr dazu erfährst du hier.
Die Kürbisse vorbereiten
Einen kleinen Kürbis aushöhlen und Öffnungen für Augen, Mund und Nase ausstechen. Die Kopföffnung in einem Stück abschneiden und aufheben. Wird später als Deckel gebraucht.
Wir haben die Löcher mit dem abgeschraubten Streuer einer Zuckerdose gebohrt — funktioniert sehr gut.
Es werde Licht!
Die LED richtig anstecken
Das längere Beinchen der LED vorsichtig in die Buchse mit dem roten Kabel stecken (Pluspol), das kürzere Beinchen in die Buchse mit dem schwarzen Kabel (Minuspol).
Anschließend die Drahtbeinchen auseinander spreizen: Sie dürfen sich nicht berühren, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt!
Den Schalter anschließen
An den Anschlüssen des Schalters das rote Kabel des Batterieclips und das rote Buchsenkabel befestigen. Hierfür schiebst du das abisolierte Kabelende durch die Anschlussöse, verdrillst es befestigst es mit einem Stück Klebeband. Wenn du einen Lötkolben zur Hand hast, kannst du die Verbindung auch löten.
Stromkreis schließen
Mit Hilfe der Druckklemme verbindest du das schwarze Kabelende des Batterieclips mit dem schwarzen Kabelende des Buchsenkabels. Damit ist deine Schaltung auch schon fertig. Probiere sie direkt aus: Der Schalter sollte die LED an- und ausschalten.
Den Kürbis fertigstellen
Die angeschlossene LED in den Kürbis hängen, Batterie und Schalter hinter dem Kürbis platzieren. Deckel drauf, den Schalter anschalten und los geht’s!