Einen Drucker zerlegen

Alte, ausrangierte Drucker sind hervorragende Quellen für die Gewinnung von Motoren. Vor allem Tintenstrahldrucker, wie der hier abgebildete Typ, haben eine Vielzahl von Motoren. Unser Drucker war alt und hat nicht mehr funktioniert.

Achtung: Ziehe auf jeden Fall das Stromkabel aus der Steckdose, bevor du etwas aufschraubst und frage deine Eltern, ob sie dir helfen können! 

1Druckkopf

Der Druckkopf bestehend aus Tintenpatronen und den Tintenstrahldüsen wird über einen Zahnriemen von rechts nach links über das Papier gesteuert. So wird Buchstabe für Buchstabe gedruckt. Der Zahnriemen wird von einem Motor angetrieben, den man ausbauen und weiterverwenden kann.

2Papierführung

Das Papier wird über motorbetriebene Walzen vom Papierfach eingezogen.

Um das Papier während des Druckens Zeile für Zeile weiterzubewegen, gibt es bei diesem Drucker ein weiteres Walzensystem, das von einem weiteren Motor angetrieben wird. Damit hast du bereits mindestens zwei Motoren, die du ausbauen und für deine Projekte einsetzen kannst.

Auch praktisch: Es gibt viele Zahnräder und auch Zahnriemen, die du ausbauen und wiederverwerten kannst.

3Steuerplatine

Die Steuerplatine ist das Herzstück des Druckers, das die komplette Steuerung alle Komponenten übernimmt. Links neben der Platine ist der Motor für die Druckkopfsteuerung. 

Bei diesem Model haben wir nach dem Ausbau dieses Motors sogar noch einen weiteren Motor entdeckt. Dieser war auch für die Papierführung zuständig.

4Bedienelement

Das Bedienelement des Druckers hält einige Schalter und LEDs zum Ausbau bereit. 

In Einzelteilen

Das gibt ein Drucker her

Man sieht, Tintenstrahldrucker können eine hervorragende Quelle für Motoren sein.

Optimal: Alle vier Motoren sind Gleichstrommotoren, die du mit Haushalts-Batterien betreiben kannst. Oft findet man Steppermotoren die sehr viel schwieriger anzusteuern sind.

Da die Motoren mit Ritzeln ausgestattet sind, solltest du auf jeden Fall passende Zahnräder und Zahnriemen ausbauen.

Ansonsten findest du nützliche Kabel, und die LEDs und die Schalter des Bedienelements, die du auf jeden Fall mit ausbauen und in deine persönliche Bastelsammlung aufnehmen solltest.